Bodenständig und beharrlich

Jacqueline Badrans Weg ins Bundeshaus
Autorin/Autor:
  • Nathalie Zeindler

Sie ist in einem sozialliberalen Umfeld am Zürichberg aufgewachsen und bewegte sich in der Welt der Reichen und Schönen, doch Jacqueline Badran musste innerhalb ihrer Familie auch einschneidende finanzielle Verluste erleiden. «Ich habe die Hälfte meiner Existenz unter der Armutsgrenze gelebt und meine Studien als Skilehrerin, Eisenlegerin, Marktforscherin und Bridgelehrerin selbst finanziert», sagt sie. Diese Prägungen dürften dazu beigetragen haben, dass sie später der SP beigetreten ist, der Partei der Gerechtigkeit und Solidarität.

Dass die heutige Nationalrätin und Unternehmerin schliesslich den Weg nach Bundesbern gefunden hat, ist nicht zuletzt auch auf ihre Schulzeit zurückzuführen. In den 80er Jahren erlebte sie die Demonstrationen der Zürcher Jugendbewegung im Zusammenhang mit den Opernhauskrawallen und dem hart umkämpften Autonomen Jugendzentrum (AJZ) hautnah mit. «Es ist den jungen Menschen seinerzeit gelungen, neue Begegnungsorte zu schaffen und Lebensräume zurückzuerobern. Dabei wurde mir besonders bewusst, dass man ohne Bodenbesitz mehr oder weniger machtlos ist.» Das ist einer der Hauptgründe, weshalb Jacqueline Badran die Boden- und Immobilienpolitik zu ihren Kernthemen auserkoren hat und um jeden freien Quadratmeter kämpft.

Im Buch Bodenständig und beharrlich äussert sich Jacqueline Badran über einschneidende Erlebnisse, ihre politische Motivation und persönliche Mission, über ihr Engagement für die Lex Koller und eine ausgeglichene Wirtschaft sowie über die Klimabewegung, die sie bereits in jungen Jahren erlebt und motiviert hat, unseren Planeten zu schützen.

Nathalie Zeindler, geboren 1970, arbeitet seit 1996 als Journalistin BR für diverse Printmedien und als freie Redaktorin bei Schweizer Radio SRF. Zu ihren Fachgebieten gehören die Themenbereiche Politik, Gesellschaft und Medizin. Zudem moderiert sie öffentliche Podiumsgespräche mit bekannten Persönlichkeiten. 2008 ist ihre Biografie Beherzt und unerschrocken über Alt-Nationalrätin Judith Stamm im Xanthippe Verlag erschienen. 2019 wurde ihre Geschichte Der süsse Duft von Weihnachten im Buch Schöne Bescherung (Theologischer Verlag Zürich) publiziert. Nathalie Zeindler lebt in Zürich.

ca. 200 Seiten

Erscheint am 21. Oktober 2022

ISBN 978-3-905795-72-1

CHF/ Euro: 34.80

Preis Sfr: 34.80 / Preis Euro: 34.80
In den Warenkorb

Buch Details

  • Erscheinungsdatum: 21.10.2022
  • Genre: Sachbuch
  • Medium: Buch
  • Edition: Edition Xanthippe
  • Form/Einband: englische Broschur
  • Seitenanzahl: 176
  • ISBN: 978-3-905795-72-1
  • Auflage: 1. Auflage
  • Auflage vorhanden: nicht vergriffen

Bestellformular – Bodenständig und beharrlich

AGB*
 

© 2024 Xanthippe Verlag / Impressum / Sitemap / Website by Jumedia